Dashcam Einbau
Zitat von inregis am 5. April 2026, 15:39 UhrDer Symbioz ist mein erstes Fahrzeug, in dem ich eine Dashcam verbaut habe. Folgendes Youtube-Video hat mir dabei sehr geholfen und auch ein bisschen die "Angst" genommen.
Vielleicht hilft es ja auch jemandem 🙂https://www.youtube.com/watch?v=uuYo0BWZW1U
Der Symbioz ist mein erstes Fahrzeug, in dem ich eine Dashcam verbaut habe. Folgendes Youtube-Video hat mir dabei sehr geholfen und auch ein bisschen die "Angst" genommen.
Vielleicht hilft es ja auch jemandem 🙂
Zitat von Det am 21. August 2026, 16:13 UhrIch habe mir auch eine Dashcam an die Windschutzscheibe gebaut.
Die Kabel habe ich erst einmal einfach von der Kamera hinter dem openR link System zum 12V-Anschluss gelegt.Was wirklich Probleme bereitet hat, war die WLAN-Verbindung von der Kamera zum Handy:
Das ging einfach nicht, weil sich jedes Mal das WLAN vom Symbioz vorgedrängt hat.
Um aber zu sehen, ob die Kamera richtig eingestellt ist, musste ich zwingend eine Verbindung zum Handy herstellen, um das Live-Bild auf dem Smartphone-Display zu sehen.
Flugmodus hat auch nicht geholfen – ich war kurz davor aufzugeben!Aber es war dann doch „sowas von einfach“: 🙂
Zum Glück haben wir zwei Profile im Auto angelegt.
Ich habe einfach auf das Profil meiner Frau gewechselt.
Dadurch wollte der Symbioz keine Verbindung mehr mit meinem Handy aufbauen und ich konnte mich problemlos mit dem WLAN der Dashcam verbinden und die Kamera perfekt ausrichten.
Ich habe mir auch eine Dashcam an die Windschutzscheibe gebaut.
Die Kabel habe ich erst einmal einfach von der Kamera hinter dem openR link System zum 12V-Anschluss gelegt.
Was wirklich Probleme bereitet hat, war die WLAN-Verbindung von der Kamera zum Handy:
Das ging einfach nicht, weil sich jedes Mal das WLAN vom Symbioz vorgedrängt hat.
Um aber zu sehen, ob die Kamera richtig eingestellt ist, musste ich zwingend eine Verbindung zum Handy herstellen, um das Live-Bild auf dem Smartphone-Display zu sehen.
Flugmodus hat auch nicht geholfen – ich war kurz davor aufzugeben!
Aber es war dann doch „sowas von einfach“: 🙂
Zum Glück haben wir zwei Profile im Auto angelegt.
Ich habe einfach auf das Profil meiner Frau gewechselt.
Dadurch wollte der Symbioz keine Verbindung mehr mit meinem Handy aufbauen und ich konnte mich problemlos mit dem WLAN der Dashcam verbinden und die Kamera perfekt ausrichten.
Zitat von inregis am 21. August 2026, 18:00 UhrOha, dann nutzt du das auch als "Parkwächter"? Das war mir bislang irgendwie zu heiß, weil ich in anderen Foren auch gelesen hatte, dass Leute teilweise Probleme mit den Batterien hatten... da wollte ich mein Glück nicht überstrapazieren 😀
Hast du auch hinten eine verbaut?
Die WLAN Verbindung vom Symbi nutze ich bislang tatsächlich gar nicht... wüsste nicht wofür? Nutzt du dein Handy als Hotspot für die Datenverbindung?
Oha, dann nutzt du das auch als "Parkwächter"? Das war mir bislang irgendwie zu heiß, weil ich in anderen Foren auch gelesen hatte, dass Leute teilweise Probleme mit den Batterien hatten... da wollte ich mein Glück nicht überstrapazieren 😀
Hast du auch hinten eine verbaut?
Die WLAN Verbindung vom Symbi nutze ich bislang tatsächlich gar nicht... wüsste nicht wofür? Nutzt du dein Handy als Hotspot für die Datenverbindung?
Zitat von Det am 21. August 2026, 22:07 UhrMeine Dashcam ist nicht für Parkraum überwachung gedacht.
ich hoffe das es kein Problem gibt und als ich das Fahrzeug "Aus" gemacht habe, wurde die Kamera auch aus geschaltet.
Der 12V Stecker ist, wenn eingeschaltet mit 2 blau leuchtenden USB-A Buchsen ausgestattet, die im momment aus sind.
Ich hoffe ja noch das die DashCam App für den Symbioz freigegeben wird und ich dann keine extra DashCam mehr brauche.
Meine Dashcam ist nicht für Parkraum überwachung gedacht.
ich hoffe das es kein Problem gibt und als ich das Fahrzeug "Aus" gemacht habe, wurde die Kamera auch aus geschaltet.
Der 12V Stecker ist, wenn eingeschaltet mit 2 blau leuchtenden USB-A Buchsen ausgestattet, die im momment aus sind.
Ich hoffe ja noch das die DashCam App für den Symbioz freigegeben wird und ich dann keine extra DashCam mehr brauche.
Zitat von inregis am 10. September 2026, 16:58 UhrVerstehe 🙂
Ich denke mal, selbst wenn die DashCam-App irgendwann freigegeben würde, hat eine externe Cam bestimmt eine bessere Qualität. Für hinten fände ich es aber tatsächlich praktisch, da ich bislang noch wenig Lust hatte, ein Kabel durch die ganze Karre zu ziehen 😀
Verstehe 🙂
Ich denke mal, selbst wenn die DashCam-App irgendwann freigegeben würde, hat eine externe Cam bestimmt eine bessere Qualität. Für hinten fände ich es aber tatsächlich praktisch, da ich bislang noch wenig Lust hatte, ein Kabel durch die ganze Karre zu ziehen 😀
Zitat von Det am 10. September 2026, 21:25 UhrGenau, das ist das Problem,Kabel durch die Karre zu ziehen.
Die Qualität, ich sach mal um was geht es denn.
Wenn einer vor mir den Rückwärtsgang einlegt und mich rammt, dann frech behauptet ich währe aufgefahren.
Das sieht mah genau genug.
Oder wenn die jemand die Vorfahrt nimmt und "Märchen aus Tausend und einer Nacht" erzählt, langt die Aufzeichnung.
Ansonsten, veröffentlichen darfst Du eh nicht, DATENSCHUTZ, wir sind in Deutschland ziemlich restriktiv.
OK wenn Du eine schöne Strecke hast un die Fahrt aufnimmst OHNE das daandere ersonen erkennbar drauf sind, dann darfst Du.
Das Nutzen einer Dashcam an sich ist schon eine "grau Zone", es wird gedulded.
Uud die Kamera muss ältere Aufzeichnungen ständig überschreiben.
Genau, das ist das Problem,Kabel durch die Karre zu ziehen.
Die Qualität, ich sach mal um was geht es denn.
Wenn einer vor mir den Rückwärtsgang einlegt und mich rammt, dann frech behauptet ich währe aufgefahren.
Das sieht mah genau genug.
Oder wenn die jemand die Vorfahrt nimmt und "Märchen aus Tausend und einer Nacht" erzählt, langt die Aufzeichnung.
Ansonsten, veröffentlichen darfst Du eh nicht, DATENSCHUTZ, wir sind in Deutschland ziemlich restriktiv.
OK wenn Du eine schöne Strecke hast un die Fahrt aufnimmst OHNE das daandere ersonen erkennbar drauf sind, dann darfst Du.
Das Nutzen einer Dashcam an sich ist schon eine "grau Zone", es wird gedulded.
Uud die Kamera muss ältere Aufzeichnungen ständig überschreiben.